Archiv Praxiskeller Rothrist


Praxiskeller

Clemens Kröger (Klavier) (Internet: www.sarasate.de)
Samstag, 31. Mai 2008 Konzert Konzert
Tastentänze aus Spanien und Lateinamerika
Der Konzertpianist und internationale Dozent aus Hamburg mit Werken von Manuel de Falla, Ernesto Lecuona, Astor Piazzolla, Alberto Ginastera, Isaac Albéniz und als Zugabe von Frédéric Chopin. Die Idee des "Tanzes" zieht sich wie ein roter Faden durch das Programm.
Clemens Kröger hat bereits Konzerte in 11 Ländern Lateinamerikas gespielt und ist dort Gastdozent an mehreren Konservatorien (z.B. Panama, Medellin, Popayan, La Paz). Im Januar 2008 konzertierte er u.a. mit Werken von Ernesto Lecuona in Havanna/Cuba. Er ist selbst leidenschaftlicher Tänzer.


Clemens Kröger (Klavier) (Internet: www.sarasate.de)
Samstag, 24. April 2010 Konzert Konzert
Klavierabend ("Tastentänzer")
Der international konzertierende Pianist aus Hamburg mit seinem aktuellen Programm "Tastentänzer" mit Arien und Tänzen vom 16. bis 19. Jahrhundert.
Er spannt einen Bogen von italienischen Tänzen aus Renaissance und Barock - subtil neu arrangiert von Ottorino Respighi - über die Tanzfolge der grossen englischen Suite Nr. 5 von Johann Sebastian Bach und die Klangwelt des Padre Antonio Soler im Spanien des 18. Jahrhunderts bis zu den von "Goya" inspirierten Klanggemälden in Enrique Granados' "Goyescas". Weiter zu hören sind von Frédéric Chopin eine Etude und drei Nocturnes, von Adolf Gutmann ein Nocturne und von Ludwig van Beethoven das Allegro con brio op. 67.